Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Weitwandern mit Hund: Eine unvergessliche Abenteuerreise für dich und deinen Vierbeiner

Von MyLuckyDog

Ruffwear Hitch Hiker-wandern mit Hund-web master pro.jpg

Weitwandern ist eine beliebte Aktivität für Naturliebhaber, die gerne ihre Komfortzone verlassen und neue Herausforderungen suchen. Aber hast du schon einmal daran gedacht, deinen treuen Begleiter auf vier Pfoten mit auf diese Abenteuerreise zu nehmen? Weitwandern mit Hund kann eine bereichernde Erfahrung sein, die eine engere Bindung zwischen dir und deinem pelzigen Freund schafft, während ihr gemeinsam atemberaubende Landschaften erkundet. 

Auch bei unserem myluckydog-Hund Chester ist das Wanderfieber ausgebrochen. In unserem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie sich Chester auf seine 50 km-Tages-Wanderung vorbereitet hat. 

Die richtige Vorbereitung:

Bevor es losgeht, ist es wichtig, deinen Hund für das Weitwandern fit zu machen. Konsultiere zunächst deinen Tierarzt, um sicherzustellen, dass dein Hund gesund genug für längere Wanderungen ist und die notwendigen Impfungen und Parasitenschutzmittel hat. Eine gute körperliche Verfassung ist entscheidend, daher solltest du gemeinsam mit deinem Hund regelmäßig trainieren, um seine Ausdauer und Muskulatur zu stärken. 

Des Weiteren solltest du die Route genauestens prüfen, ob diese für Hunde geeignet ist.

Du kannst auch an einer geführten Weitwanderung oder einem Wanderevent teilnehmen. Bei vielen Wanderevents sind Hunde erlaubt und eine medizinische Versorgung ist gegeben. Falls du dir also noch unsicher bist, kannst du solch eine Veranstaltung nutzen und musst dich nicht um die Route kümmern. Auch wir haben an einem Wanderevent teilgenommen. 

Wetterbedingungen: Um eure Gesundheit nicht zu gefährden, sollten starke körperliche Anstrengungen nicht bei hohen Temperaturen stattfinden. 

Euer Hund sollte die Grundkommandos kennen und dir gehorchen.

Bitte achte darauf, genügend Wasser für euch einzupacken.

Chester hatte ein abwechslungsreiches Sportprogramm, um sich vorzubereiten. Neben wöchentlichem  CaniCross , Balancetraining mit Balancekissen, machten wir auch Wanderungen bis 25 km. Um den Trainingserfolg zu verbessern, kann bei den längeren Wanderungen das Tempo nach und nach erhöht werden.

Die passende Ausrüstung:

Stelle sicher, dass du die richtige Ausrüstung für deinen Hund dabei hast. Ein gut sitzendes Geschirr mit einer stabilen Leine ist wichtig, um deinen Hund sicher zu halten. Vergiss nicht, auch eine Wasserschüssel, Futter, Snacks, Erste-Hilfe-Set und Müllbeutel mitzunehmen. Denke auch daran, dass dein Hund je nach Wetterbedingungen eine Schutzdecke oder einen  Regenmantel benötigen könnte. In einigen Situationen kann es ratsam sein, einen  Maulkorb mitzuführen. Dies ist nicht nur in einigen Ländern gesetzlich vorgeschrieben, sondern kann auch dazu dienen, deinen Hund und andere zu schützen, falls unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Stelle sicher, dass der Maulkorb gut passt und dass dein Hund sich damit wohl fühlt. Mit der richtigen Ausrüstung seid ihr bestens ausgestattet für das gemeinsame Wandern.

Für unsere Tageswanderung hatten wir folgende Utensilien dabei:

Während der Wanderung

- Ruffwear Hitch Hiker™ Leine - Zum Produkt

- Ruffwear Hundegeschirr Ruffwear Web Master Pro - hier geht es zum Nachfolgemodell : Chester hat einen Brustumfang von 52 cm und trägt Grösse XS.

- Hunter Outdoor Trinkflasche mit Silikonnapf List - Zum Produkt

- Hunter Halsband Convenience Biothane - Zum Produkt

Für die Pfotenpflege danach

- Lill's Pfotenbalsam "Bine" - Zum Produkt

ruffwear-geschirr-hundegeschirr-waderung.jpg

Ruffwear Hitch Hiker-wandern mit Hund.jpg

Routenplanung:

Bei der Wahl der Wanderstrecke solltest du darauf achten, dass sie für Hunde geeignet ist. Prüfe im Voraus, ob Hunde erlaubt sind und ob es eventuell Beschränkungen gibt. Plane auch regelmäßige Pausen ein, damit dein Hund sich ausruhen und Wasser trinken kann. Beachte, falls du mehrere Tage unterwegs sein solltest, dass nicht alle Unterkünfte und Campingplätze hundefreundlich sind, daher ist es ratsam, im Voraus zu reservieren. Mit einer sorgfältigen Routenplanung gestaltest du das Weitwandern angenehm und stressfrei.

Verhalten unterwegs:

Während der Wanderung ist es wichtig, dass du Rücksicht auf andere Wanderer und die Natur nimmst. Halte deinen Hund bei Bedarf an der Leine und achte darauf, dass er keine Wildtiere stört oder Schaden anrichtet. Überprüfe regelmäßig die Pfoten deines Hundes auf Verletzungen oder Fremdkörper und entferne Zecken, falls nötig. Achte auch darauf, dass dein Hund genügend Wasser trinkt und sich nicht überhitzt. 

Nach der Wanderung:

Nach einer langen Wandertour ist es wichtig, dass dein Hund ausreichend Ruhe und Erholung bekommt. Belohne deinen Hund für seine Leistung und gib ihm genügend Zeit, um sich zu regenerieren, bevor ihr euch wieder auf den Weg macht. Wenn dein Hund gut trainiert ist und über eine gute Kondition verfügt, kann er in der Lage sein, weite Strecken über mehrere Tage hinweg zu bewältigen. Dennoch solltest du immer auf die Signale deines Hundes achten und seine Bedürfnisse respektieren. Mache regelmässige Pausen und achte darauf, dass er ausreichend trinkt und frisst.

Du kannst Trockenfutter oder leicht verdauliche Snacks mitnehmen, die für unterwegs geeignet sind. Achte jedoch darauf, dass du die Futtermenge entsprechend anpasst, um Magenprobleme oder ein Überfressen zu vermeiden. Füttere deinen Hund idealerweise während der Pausen oder in ruhigen Bereichen abseits der Wanderstrecke, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. 

Mit einer angemessenen Vorbereitung und Trainingsroutine könnt ihr gemeinsam unglaubliche Abenteuer erleben.


Weitwandern mit Hund ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen, sondern auch eine spannende Herausforderung für Mensch und Vierbeiner. Indem du dich gut auf die Reise vorbereitest, die passende Ausrüstung mitnimmst und die Bedürfnisse deines Hundes im Blick behältst, kannst du ein unvergessliches Abenteuer erleben und es hält dich und deinen Hund fit! Das Weitwandern mit Hund bietet nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben, sondern auch eine engere Bindung zu deinem treuen Begleiter aufzubauen. Also schnapp dir deine Wanderschuhe, packe den Rucksack und mach dich bereit für ein unvergessliches Abenteuer mit deinem vierbeinigen Gefährten!

Chester und seine Freundin mit ihren Medaillen

weitwanderung hund-kleinpudel-hund-hundewanderung.jpg