Exklusive Auswahl
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Exklusive Auswahl
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Shiny von Kopf bis Pfote - was muss ich bei meiner Hundepflege beachten?

Von MyLuckyDog

hundepflege-beitragsbild.jpg

So wie wir auf unsere Körper-Pflege achten, so sollte es auch bei unseren Hunden sein. Eine allgemein gute Hygiene lässt deinen Vierbeiner gut aussehen und unterstützt seine Gesundheit. Wir geben dir Tipps zur Pflege deines Hundes.


Was du bei der Hundepflege beachten solltest

Die Pflege deines Hundes lässt ihn nicht nur erstrahlen, sondern es ist wichtig für sein allgemeines Wohlbefinden und beugt Krankheiten vor.


Somit gehört nicht nur die Fellpflege zu deinen To-dos, sondern auch die Zahnpflege, Ohrenpflege, Augenpflege und Krallenpflege.


Bevor du aber mit seiner Beautyroutine voll durchstarten kannst, solltest du deinen Hund Schritt für Schritt an die Abläufe gewöhnen. Achte am besten darauf, dass er sein Wellness-Programm mit dir zusammen geniesst und er es positiv verknüpft.

Fellpflege: Es kommt auf das Hundefell an

Viele unterschiedliche Hunderassen: Unsere Hunde-Freunde sind von ihrer Fellstruktur verschieden. Bei allen Rassen gilt aber: Regelmässiges Kämmen fördert die Durchblutung, löst abgestorbene Haare und die Haut kann dadurch atmen. Zweimal im Jahr steht bei einigen Hunderassen ein Fellwechsel an. In dieser Zeit sollte dein Hund circa zwei bis drei mal pro Woche gebürstet werden. 


Hier erhältst du eine schnelle Übersicht der Felltypen und mit welchen Produkten du am besten pflegst.


Stockhaar

Struktur

- Deckhaar und Unterwolle


Aufwand: 

- viel Fellpflege während dem Fellwechsel


Hunderassen

- Deutscher Schäferhund

- Huskys


Pflegeprodukte

- Massagebürste

- Hundekamm


Kurzhaar

Struktur

- kurzes glattes Fell

- keine bis sehr wenig Unterwolle 


Aufwand

- wenig


Hunderassen

- Boxer

- Pinscher

- Jack Russell Terrier


Pflegeprodukte


Langhaar

Struktur

- langes und oft dichtes Deckhaar

- Unterwolle je nach Rasse stark ausgeprägt


Aufwand

- hoch, bei viel Unterwolle sollte beinahe täglich gebürstet werden

- neigen zu Verfilzungen  


Hunderassen

- Bobtails

- Cocker Spaniel

- Tibet Terrier


Pflegeprodukte


Lockenkraushaar

Struktur

- gewellte bis lockige Haarstruktur


Aufwand

- hoch, da Schur benötigt

- Haare müssen regelmässig aus dem Gehörgang entfernt werden

- verliert keine Haare


Hunderassen

- Pudel

- Puli

- Wasserhunde

- Bolonka Zwetna


Pflegeprodukte



Rauhaar

Struktur

- fest

- wasserabweisend mit Unterwolle


Aufwand

- mittel

- Den Hund am besten zum Trimmen zum Hundefriseur bringen.

- Wird der Hund nicht regelmässig getrimmt, kann es zu Hautentzündungen kommen.


Hunderassen

- Rauhaardackel

- Border Terrier


Pflegeprodukte

- Zupfbürste

- Trimmmesser



Zahnpflege beim Hund

Auch die Zahnpflege sollte nicht zu kurz kommen. In der Regel reicht einmal pro Woche Zähneputzen, optimal wäre es aber jeden Tag für circa 2 Minuten. Hierbei kannst du mit einer Hundezahnbürste oder einem Fingerling arbeiten. 



Ohrenpflege

Hunde mit stehenden Ohren brauchen kaum Ohrenpflege. Schlappohr-Hunde brauchen dagegen eine regelmässige Reinigung. Checke am besten bei deiner Routine auch immer die Ohren deines Hundes. Sollten sie offensichtlich verunreinigt sein oder stark süsslich riechen, ist es wieder soweit. Bei Lockenkraushaar-Rassen müssen die Ohren gezupft werden, da Haare aus den Ohren ununterbrochen wachsen. Würden sie nicht gezupft werden, könnte es zu starken Verunreinigungen kommen.


Augenpflege

Die Augenpflege ist in der Regel schnell erledigt. Jeden Tag sollte der Schlaf aus den Augen entfernt werden und eventuelle Tränensteine. Dann erstrahlt dein Hund wieder in voller Frische.



Krallenpflege

Steht dein Hund, sollten seine Krallen nicht den Boden berühren. Ist dies der Fall, müssen sie gekürzt werden. Läuft dein Hund auf zu langen Krallen, kann er leider Fehlstellungen davontragen. Einige Hunde besitzen auch Wolfskrallen an den Hinterläufen. Um das Einwachsen der Wolfskrallen zu verhindern, muss sie kontrolliert und geschnitten werden. Des Weiteren wird das Verletzungsrisiko minimiert, wenn sie kurz gehalten werden. Bei sehr ängstlichen Hunden empfehlen wir einen Dremel. Hierbei wird die Kralle des Hundes nach und nach abgeschliffen.



Die Hundepflege bei unseren geliebten Fellnasen ist somit von Hund zu Hund unterschiedlich. Jeder Hund hat seine eigene Pflege-Routine, die du mit ihm zusammen schön gestalten kannst. Gehst du es richtig an, kann es die Bindung zwischen euch stärken. Also spricht nichts dagegen, nach getaner Arbeit ausgiebig zu kuscheln.