Exklusive Auswahl
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Exklusive Auswahl
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Eine neue Frisur steht auch unseren Vierbeinern gut

Von MyLuckyDog

Hundecoiffeur.jpg

Es ist wieder so weit! Die Haare zwischen den Zehen wachsen schon ganz wild und die Krallen müssten auch mal wieder gestutzt werden. Oder gehört dein Hund zu den Rassen, die eine besondere Fellpflege benötigen?

Der folgende Artikel informiert über den Zeitpunkt und die Notwendigkeit eines Besuchs beim Hundecoiffeur sowie über beliebte Hundefrisuren.


Wann ist ein Coiffeurbesuch notwendig?

Es gibt viele Gründe für den Besuch beim Hundefriseur. Die Fellpflege von Hunden darf nicht vernachlässigt werden. Gerade Langhaarrassen oder Hunde mit dichtem Fell müssen dieses regelmässig getrimmt oder geschnitten bekommen, denn ein ungepflegtes oder falsch gepflegtes Fell kann den Hund ernsthaft behindern. Beispiele hierfür sind Knoten und Verfilzungen im Fell, bei denen die Haut darunter nicht mehr richtig atmen kann. Dies ist unangenehm für den Hund, juckt und kann zu Hautausschlägen führen. In solchen Fällen ist es schon zu spät und das Vorstellen des Tieres beim Hundefriseur Pflicht.

Am besten ist es, es gar nicht soweit kommen zu lassen und durch regelmässige Besuch beim Hundecoiffeur sowie eine regelmässige Fellpflege Knoten und Verfilzungen vorzubeugen. Sanfte Shampoos, passende Bürsten für den Hund und weitere Produkte finden Sie hierzu in unserem Shop: https://myluckydog.ch/hundepflege/fellpflege/

Pudel leiden häufig unter Ohrenentzündungen, die durch Haare ausgelöst werden, die in die Ohren wachsen. Auch diese Problematik lässt sich durch das regelmässige Auszupfen der Haare, am besten durch einen fachkundigen Hundefriseur, vorbeugen.

Hundecoiffeure stutzen ebenfalls zu lange Krallen. Dieses geschieht vor Ort professionell und stressfrei für alle Beteiligten. Das Gleiche gilt es für das Baden: Manche Hunde verbinden einen enormen Stress mit der häuslichen Badewanne. Eine Fellwäsche beim Hundefriseur ist hier die ruhige Lösung des Problems.

 

In welcher Jahreszeit sollte ein Hundefriseur aufgesucht werden?

Die regelmässige Fellpflege ist zu jeder Jahreszeit wichtig und dient der Gesunderhaltung des Tiees. Im Sommer erleichtert ein Kurzhaarschnitt den Hunden die warmen Tage. Im Winter kann bei Bedenken, dass es den Tieren mit einem getrimmten Fell zu kalt werden könnte, ein Mantel gekauft werden. Tolle Mäntel und Bademäntel für Hunde findest du hier https://myluckydog.ch/hundepflege/fellpflege/.

Tatsächlich sollte gerade im Winter ein Hundefriseur aufgesucht werden, damit dieser das Fell zwischen den Zehen des Hundes stutzen kann. Dadurch wird verhindert, dass der Schnee an diesem haftet, was wiederum äusserst unangenehm für die Hunde ist oder diese sogar verletzen kann.

Die heutigen Hunde haben eine veränderte Fellbeschaffenheit durch die Zucht und die anderen Lebensbedingungen als Haushund. Gerade die Tiere, die im Haus leben, haben ein anderes Fell, als Hunde, die draussen leben. Auch hier empfiehlt sich der Kauf eines Mantels bei Bedenken, dass es dem Hund bei langen Spaziergängen oder Aufenthalten draussen im Winter zu kalt werden können.


Beliebte Hundefrisuren

Beliebte Hundefrisuren beim Pudel sind der Modern Clip, Scandinavian T Clip, Continental Clip, Puppi Clip, Terrier Clip und der Miami Clip. Der Miami Clip wird häufig mit dem Anblick eines Pudels in Verbindung gebracht: An den Beinen werden Pompons (Fellkugeln) stehen gelassen, auf dem Kopf ist eine Haube aus Fell und das restliche Fell am Körper ist kurz gehalten.

Beim Continental Clip ist diese Aufteilung ähnlich, mit dem Unterschied, dass hier nur das Fell an den Beinen, mit Ausnahme der Pompons, geschoren wird.

Als Clip werden die verschiedene Modelle der Fellschuren bezeichnet. Pudel sollten alle sechs bis acht Wochen geschoren werden.


Beim Spitz werden häufig nur das Profil und die Spitzen geschnitten. Dadurch wird der flauschige „Wow-Effekt“ bei Spitzen erzielt, da nach dem Schnitt und dem Kämmen die Haare voluminös abstehen. Gerade an der Brust und am Po von Spitzen sollte das Fell dicht sein. Wichtig für die typische Frisur beim Spitz ist das regelmässige und mehrmalige Kämmen der Tiere. Spitze sollten alle zwei bis drei Monate zum Nachschneiden zum Friseur.


Hundecoiffeure beraten bei der passenden und beliebtesten Frisur für die jeweilige Hunderasse. Sie sind die Experten für die speziellen Hundefrisuren mit den entsprechenden Rassenanforderungen.