Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Zweithund zieht ein - Vorbereitungen und Tipps

Von MyLuckyDog
zweithund-mehrhundehaltung-tipps-vorbereitung-vorteile.jpg


Unsere Überlegungen zur Mehrhundehaltung


Hallo, ich bin Simona und bin Botschafterin von myluckydog. 

In meinem heutigen Blog-Beitrag nehme ich dich mit in unsere Überlegungen zum Zweithund.


Bald zieht ein neues Familienmitglied bei uns ein und wir werden wieder zwei Hunde haben. «Aro», ein Schäfer-Mali-Mix aus Ungarn ist vor Kurzem bei uns eingezogen.

Bis unser geliebter Milo letztes Jahr von uns gegangen ist, hatten wir bereits zwei Hunde. Für uns war klar, wir möchten auf jeden Fall wieder zwei Hunde, jedoch wollten wir uns Zeit lassen. Unter anderem brauchten wir Zeit, um den Tod von Milo zu verarbeiten und uns an die neue Situation zu gewöhnen. Auch wollten wir Rocky als Einzelhund ein bis zwei Jahre besser kennenlernen. Wir kannten ihn ja bis zu diesem Zeitpunkt nur mit Milo zusammen. Es ist immer etwas anderes, wenn ein Hund alleine oder im Rudel ist. 

Die Zeit zu dritt (also mit nur einem Hund) haben wir genutzt, um mit Rocky an diversen Dingen zu arbeiten. Auch fiel unsere Auszeit (3 Monate Skandinavien-Reise) in dieses Jahr. 


Wie alles im Leben hat beides seine Vor- und Nachteile. Wo es mit einem Hund unkomplizierter ist, mal Menschendinge, wie ins Restaurant zu gehen oder solche Dinge zu machen, ist es dafür einfacher zwei Hunde mal für ein zwei Stunden Zuhause zu lassen. Was uns aber vor allem extrem weh tat für Rocky war, wenn wir im Schnee oder an einem tollen Strand waren und er total happy herumgerannt ist und uns zum Spielen aufgefordert hat. Da wurde uns jedes Mal bewusst, dass wir zwar mit ihm spielen können, aber auch wenn wir unser Bestes geben, sind wir halt Menschen und keine Hunde. Wir können nie so spielen wie ein anderer Hund. 

Irgendwie wurde in letzter Zeit der Wunsch nach einem zweiten Hund immer grösser. Auch weil wir uns beruflich noch besser eingerichtet haben, so dass fast immer jemand Zuhause ist für die Hunde.

Lange haben wir darüber gesprochen, was es denn für einen Hund sein soll. Er soll ja zu uns und zu Rocky passen. Wir sind sehr aktiv und viel unterwegs, da wäre ein eher gemütlicher Hund wahrscheinlich überfordert mit uns.

mehrhundehaltung-einzelhaltung-hundeerziehung-hundehaltung-zweithund.jpg


Ein Zweithund aus dem Tierschutz


Je länger wir darüber nachdachten, umso mehr waren wir uns einig, dass für uns nicht extra ein Hund produziert werden sollte. Eine Ausnahme haben wir jedoch in Betracht gezogen, da Freunde von uns eine Zucht haben und von ihnen hätten wir gerne einen Welpen genommen. Dafür hätten wir jedoch bis nächsten Herbst warten müssen. So kam es, dass wir uns entschieden, einem Hund aus dem Tierschutz eine zweite Chance zu geben.


«Aro» ist kein Welpe mehr, er ist bereits 1 Jahr und 9 Monate alt und kommt aus Ungarn. Er wurde dort Ende August im Tierheim abgegeben, über die Gründe ist nicht viel bekannt, denn dort sind sie schon froh, wenn die Hunde abgegeben und nicht ausgesetzt oder getötet werden.

Für uns ist das nicht einfach, denn wir können das so gar nicht einschätzen. Wir haben ja bereits einige Jahre Hundeerfahrung, aber diese Situation kennen wir so noch nicht. 

Milo kam ebenfalls aus zweiter Hand zu uns, jedoch von Bekannten. Ihn kannten wir auch schon vor der Übernahme. Über Aro wissen wir nicht viel. Es wird bestimmt eine sehr anstrengende Zeit, aber wir freuen uns auf diese Aufgabe, denn Hunde sind ja extrem dankbar, wenn man sich Zeit für sie nimmt und das werden wir auf jeden Fall tun.



Organisation und Zusammenführung 


Nun gilt es noch einiges zu organisieren vor seiner Ankunft. Unser Haushalt ist natürlich noch immer für zwei Hunde eingerichtet, trotzdem gibt es das Eine oder Andere, was wir uns besorgen möchten. Was uns im Moment noch beschäftigt, ob die Hunde sich verstehen. Die Zusammenführung der beiden Hunde muss mit viel Fingerspitzengefühl geschehen. Wir sind aber überzeugt davon, dass es zwar nicht einfach wird, wir es aber mit viel Geduld hinkriegen.

Und wie kriegt man einen erwachsenen Hund stubenrein? Dazu haben wir uns überlegt, genau gleich vorzugehen wie beim Welpen, sprich mit einer Box zu arbeiten. Klar ist, diese muss natürlich einiges grösser sein als für einen Welpen. Auch kann die Box vielleicht sein Rückzugsort sein, wenn ihm anfangs alles etwas zu viel ist. 

Auch haben wir beide nacheinander Ferien genommen, damit wir fast 5 Wochen ihm die volle Aufmerksamkeit geben können. 

Gut vorbereitet zog unser Zweithund ein und wir freuen uns auf die aufregende Zeit.



Unsere Produkte vor dem Einzug

Hundenapf  

Futter

Geschirr

Hundebett

Hundebox  


Vielen Dank an unsere Botschafterin Simona für diesen Blogbeitrag.

Instagram von Simona und Rocky:   milo_and_rockys_life .