Exklusive Auswahl
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Exklusive Auswahl
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Training mit dem Dummy

Von MyLuckyDog

training-mit-dem-dummy.jpg

Das Dummytraining ist ein relativ unkompliziertes und tolles Hundetraining, um den Hund sinnvoll zu beschäftigen. Die Belohnung gibt es direkt aus dem Dummy und das freut jeden Hund, ganz egal ob jung oder alt.


Vorbereitung für das Hundetraining

Lieblingsleckerli und Trainer Snack Dummy kaufen, Dummy mit den Leckerlis befüllen, Reiss- oder Klettverschluss verschliessen und schon geht das Hundetraining los.

Die Trainer Snack Dummys eignen sich hervorragend für den Beginn des Dummytrainings und wenn der Hund nervös, ängstlich oder apportierunwillig ist. Hat der Vierbeiner noch dazu einen starken Jagdtrieb, sollte zu Beginn des Hundetrainings unbedingt eine Schleppleine verwendet werden.

Im Dummytraining geht es darum, dass der Hund einen vorher mit Leckereien befüllten und versteckten Dummy sucht, findet und ganz wichtig, den Beutel zum Hundehalter bringt. Das Prinzip des Trainings besteht darin, der Vierbeiner muss den Dummy zu seinem Halter bringen, sonst gelangt er nicht an die Leckerlis im Inneren des Trainer Snack Dummys. Das Hundetraining macht nicht nur dem Hund und seinem Besitzer grossen Spass, sondern fördert gleichzeitig auch Teamgeist, Aufmerksamkeit und die Bindung zwischen Tier und Hundehalter. Das Dummytraining ist nicht nur für adulte Hunde geeignet, auch Welpen und Seniorhunde sind mit grosser Begeisterung beim Dummytraining dabei. Junge Hunde wachsen an ihren Erfolgen und spielerisch wird die Konzentrationsfähigkeit in kleinen Schritten geschult. Seniorhunde bleiben durch das Dummytraining körperlich und geistig fit. Ganz nach seinen Möglichkeiten wird der alte Hund gefordert und seine Leistung honoriert.

In sieben Schritten zum Sucherdiplom

Schritt eins und zwei:

Der Hund darf mit dem Dummy spielen. Durch das Spiel begeistert er sich für den Dummy. Es wird dem Vierbeiner auch immer wieder gezeigt, wie sich der Dummy öffnen lässt und dass sich Leckerlis darin befinden, mit denen er belohnt wird. Hat der Hund dieses Prinzip verstanden, wird er den geworfenen Dummy apportieren und sich über die Belohnung aus dem Beutel freuen, sobald er diesen zurückgebracht hat.

Schritt drei und vier:

Für den dritten Schritt beim Dummytraining muss der Hund das Kommando Bleib beherrschen. Der Vierbeiner sollte im Idealfall sitzen bleiben, wenn der Hundehalter den Dummy wirft oder ihn in einiger Entfernung ablegt. Der Hundehalter geht dann wieder zu seinem Tier. Neben dem Vierbeiner angekommen, darf der Hund auf Kommando loslaufen und den Dummy finden und holen. Das Kommando lautet meist Go. Wichtig ist, dass die Belohnung sofort erfolgt. Funktioniert dieses Hundetraining gut, wird der Schwierigkeitsgrad erhöht. So kann zum Beispiel das Ablegen des Trainer Snack Dummys nur vorgetäuscht und erst später tatsächlich abgelegt werden.

Schritt fünf und sechs

Nachdem der Hund seine Begeisterung für das Dummytraining entdeckt hat, kann das Hundetraining in schwierigerem Gelände durchgeführt werden. Das Hundetraining kann beispielsweise nicht mehr im Garten, sondern im hohen Gras durchgeführt werden. Eine Steigerung des Dummytrainings wird auch erreicht, indem das Verstecken des Trainer Snack Dummys ausserhalb der Sicht des Hundes stattfindet. Dann kann der Hund nur durch das Beobachten des Halters nicht mehr den Dummy finden.

Schritt sieben

Ist der Hund immer noch mit Begeisterung beim Hundetraining und hat nach wie vor grossen Spass am Dummytraining, steht die Königsdisziplin am Programm. Jetzt wird der Trainer Snack Dummy in einer anderen Ebene versteckt. Das kann eine Hecke, ein Busch, eine Gartenmauer oder eine niedrige Astgabel sein. Ausserdem kann der Trainer Snack Dummy in Kies oder Sand vergraben oder in einen Graben gelegt werden. Zu beachten gilt dabei, der Dummy muss immer so versteckt werden, dass der Hund ihn sicher erreichen kann. Kommt der Hund nicht an den Trainer Snack Dummy heran, hat der Vierbeiner kein Erfolgserlebnis und verliert die Freude am Dummytraining.

Funktioniert auch die Königsdisziplin kann der Trainer Snack Dummy gegen einen anderen Dummy ausgetauscht werden. Dieser Dummy ist wie der Futterdammy ein Apportiergegenstand, auch Apportel genannt, der länglich ist und beispielsweise aus Holz besteht. Natürlich kann auch jedes andere feste, widerstandsfähige Material verwendet werden. Es gibt auch spezielle Dummys, die aus weichem Material bestehen. Diese Dummys eignen sich hervorragend für Welpen und zum Apportieren im Wasser.


Dummytraining- alleine oder in der Gruppe

Das Hundetraining kann vom Hundehalter mit seinem Hund bei jedem Spaziergang durchgeführt werden. Bei Unsicherheiten oder bei fehlendem Erfolg kann sich der Hundehalter Unterstützung in der Hundeschule oder bei einem Hundetrainer holen. Es gibt Einzeltrainingsstunden oder Unterricht in der Gruppe. In der Regel findet das Dummytraining jedoch nicht direkt in der Hundeschule statt, denn der Hund soll im Gelände apportieren lernen.