Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Segeln mit Hund - Abenteuer auf See

Von myluckydog

Segeln mit Hund-Hundeschwimmwesten.jpg

Ein Segelabenteuer auf See ist für viele Menschen ein Traum, der mit Freiheit, Entspannung und spannenden Erfahrungen verbunden ist. Doch was ist mit unseren pelzigen Familienmitgliedern? Kann man tatsächlich mit seinem Hund segeln gehen? Die Antwort lautet: Ja, absolut! Segeln mit Hund kann ein einzigartiges und aufregendes Abenteuer sein, das sowohl dir als auch deinem vierbeinigen Begleiter Freude bereiten kann. Auch zwei unserer myluckydogs sind begeisterte Segler. Wir segeln immer mit zwei bis drei Hunden. Wie es klappt, erzählen wir dir in unserem Blog.

Ein Hund als Crewmitglied auf einem Segelboot zu haben, ist eine wundervolle gemeinsame Erfahrung und eine tolle Möglichkeit, sein geliebtes Hobby mit seinem Hund zu teilen. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass das Segeln für deinen Hund und alle Crewmitglieder angenehm und sicher ist.

Segeln mit Hunden - Ausruestung.jpg

Was du für deinen Vierbeiner an Bord brauchst

Die erste und wichtigste Überlegung ist die Sicherheit deines Hundes an Bord und sein allgemeines Wohlbefinden. Wir haben immer folgende Packliste:

- Leine zum Befestigen bei der Fahrt: wir haben  Ruffwear Hitch Hiker™ Leine und  Non-stop DogwearJoggingleine Bungee Leash

- Futter

- Trinknäpfe

- Hundebett

- Hundekissen für Cockpit

- Geschirr und Sicherheitsgurt für die Autofahrt

- Erste-Hilfe-Set für Hunde

- Heimtierausweis

- Kotbeutel

Segeln mit Hund-Sicherung-Schwimmweste.jpg

Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel, um das Segeln mit deinem Hund angenehm zu gestalten. Bevor du und dein Hundefreund zu eurem Segelabenteuer aufbrecht, solltest du deinen Hund an das Boot und das Segeln gewöhnen. Hast du ein eigenes Boot, kann der Hund das Boot erst einmal nur kennenlernen und kurze Segelausflüge können gemacht werden. Einige Hunde benötigen möglicherweise eine längere Gewöhnungsphase, um sich an das Leben auf einem Boot zu gewöhnen.

Wir sind zum Beispiel mit unseren Hunden Ruderboot, Tretboot und mit einem Motorboot gefahren, um zu testen, ob sie seekrank werden. Des Weiteren sollte dies ein Training sein, damit sie sich an die Situation gewöhnen.

Du solltest auch überlegen, welche Regeln es an Bord geben soll, an die sich dein Hund halten muss. Wir geben dir gerne unsere Regeln mit an die Hand. Jedes Hund-Mensch-Team hat aber auch eigene Bedürfnisse, somit gelten unsere Regeln nicht unbedingt für andere. Wichtig ist aber, dass nicht jeder Segler ein Hundefan ist und man unbedingt Rücksicht auf andere Segler nehmen sollte am Hafen und Umgebung.

Unsere Regeln:

- Der Hund darf ohne unsere Erlaubnis nicht von Bord springen. Ich möchte nicht, dass mein Hund auf dem Steg herumläuft. Zum einen kann er vom Steg fallen und ich bemerke es nicht, zum anderen möchte ich nicht, dass ein unangeleinter Hund zu fremden Menschen geht.

- Der Hund darf sich nur im Cockpit und unter Deck frei bewegen.  Auch das hat für mich einen Sicherheitsaspekt. Liegt das Boot im Hafen, darf er nur mit mir zusammen über das Boot stöbern. Sind wir auf See, wird der Hund über eine Sicherheitsleine gesichert. Es kann auch ein Relingsnetz verwendet werden. Dieses Netz ist auch super für Kinder.

- Alle Hinterlassenschaften werden entfernt.

- Vorbeilaufende Hunde und Menschen sollen ignoriert werden.

Euer Hund sollte auch die Grundkommandos beherrschen und allgemein auf dich hören. Auf einem Schiff kann es auch hektisch werden. Dein pelziger Freund sollte auch dies gut bewältigen können und ruhig bleiben. Ist dein Hund unter Deck beim Segeln, achte bitte darauf, dass er nicht von umherfliegenden Gegenständen getroffen werden kann. Somit sollte sowieso vor jedem Ablegen alles unter Deck kontrolliert und verstaut werden.

myluckydog halsband - segeln mit hund-lederhalsband.jpg

Der passende Segeltörn mit Hund

Während des Segelns solltest du immer die Bedürfnisse und das Wohlbefinden deines Hundes im Auge behalten. Achte darauf, dass er genug Ruhe bekommt und sich vor Sonne, Wind und Wasser geschützt fühlt. Achte bei der Törnplanung darauf, dass er ausreichend Pausen zum Lösen und Entspannen hat.

Einige Häfen haben nur eine kleine Anzahl von Liegeplätzen. Hierbei wäre die Möglichkeit Päckchen zu liegen. Bei dieser Variante muss man über andere Boote steigen, um an Land zu kommen. Da wir mit mehreren Hunden unterwegs sind, vermeiden wir diese Variante und suchen uns immer Häfen mit genügend Liegeplätzen aus.

Ein wichtiger Punkt ist zudem, wie angelegt wird. Legt man mit dem Heck an, kann der Hund gut vom Boot zum Steg springen. Eine andere Möglichkeit ist, eine Gangway zu benutzen. Gerade bei älteren Hunden ist dies eine super Möglichkeit.

Legt man das Boot mit dem Bug an, muss der Hund getragen werden. Kannst du deinen Hund nicht tragen, weil er zum Beispiel zu gross oder schwer ist, muss auch dieser Punkt in deiner Planung beachtet werden.


Segeln mit Hund eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten, um die Freiheit und Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen. Es ist ein Abenteuer, bei dem du nicht nur die Magie des Segelns erlebst, sondern auch eine enge Bindung zu deinem Hund aufbaust. 

Also hisse die Segel, lass dich vom Wind treiben und erlebe das Segeln mit deinem treuen Begleiter an deiner Seite. Das Meer ruft, und du und dein Hund seid bereit für das Abenteuer!