Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Der perfekte Urlaub mit Hund: Entspannung für dich und deinen geliebten Vierbeiner

Von MyLuckyDog

hundeblog-urlaub-entspannung-spass.jpg

Ein Urlaub mit Hund kann eine wunderbare Erfahrung sein, die sowohl für dich als auch für deinen treuen Begleiter unvergesslich wird. Es gibt nichts Schöneres, als die gemeinsame Zeit in einer neuen Umgebung zu verbringen und gemeinsam Abenteuer zu erleben. Doch während du entspannen und abschalten kannst, ist es genauso wichtig, dass auch dein Hund die nötige Ruhe und Entspannung findet. In diesem Blogartikel erfährst du, wie du einen Urlaub planen kannst, der für deinen Hund genauso erholsam ist wie für dich.

Die richtige Unterkunft 


Bei der Auswahl deiner Unterkunft solltest du darauf achten, dass Hunde willkommen sind und es hundefreundliche Einrichtungen gibt. Idealerweise verfügt die Unterkunft über einen eingezäunten Garten oder in der Nähe befinden sich Grünflächen, auf denen dein Hund frei herumlaufen kann. Auch die Lage spielt eine wichtige Rolle: Such dir eine Umgebung aus, die Spaziergänge und Ausflüge in die Natur ermöglicht.


Tipp: Städtetrips mit Hund sind super möglich, sofern du mit deinem Hund das lebendige Leben in einer Stadt trainiert hast. Buche dir ein Hotel direkt im Stadtzentrum, damit du auch Museen oder Orte besuchen kannst, wo keine Hunde erlaubt sind.

Sofern deine Fellnase das Alleinsein gut kann, kann er in der kurzen Zeit, während du deinen Aktivitäten nachgehst, im Hotelzimmer Ruhe finden.



Planung von hundefreundlichen Aktivitäten


Neben ausgiebigen Spaziergängen gibt es viele weitere Aktivitäten, die du gemeinsam mit deinem Hund unternehmen kannst. Viele Urlaubsregionen bieten spezielle Hundestrände, an denen dein Vierbeiner im Wasser planschen kann. Auch Wanderungen in der Natur, Hundeparks oder Bootstouren sind tolle Optionen. Achte jedoch darauf, dass du die körperliche Verfassung deines Hundes berücksichtigst und die Aktivitäten an seine Bedürfnisse anpasst.

Hundeblog-urlaub-bootsausflug-hund.jpg



Entspannung für deinen Hund


Während du vielleicht den ganzen Tag unterwegs sein möchtest, ist es wichtig, dass dein Hund genügend Ruhepausen hat. Sorge dafür, dass dein Hund einen eigenen Rückzugsort hat, sei es eine gemütliche Ecke in der Unterkunft oder eine Hundedecke im Restaurant, auf der er sich ausruhen kann. Achte darauf, dass dein Hund genügend Zeit zum Schlafen und Entspannen hat, um seine Energiereserven aufzuladen.



Spiel und Beschäftigung


Entspannung bedeutet nicht nur Ruhe, sondern auch die Möglichkeit, sich auszutoben und Spass zu haben. Integriere regelmässige Spielzeiten in den Tagesablauf, um deinen Hund mental und körperlich zu stimulieren. Das wird ihm helfen, sich zu entspannen und Stress abzubauen.



Gewohnte Routinen beibehalten


Hunde sind Gewohnheitstiere und fühlen sich am wohlsten, wenn ihre gewohnten Rituale beibehalten werden. Versuche, den Tagesablauf deines Hundes im Urlaub so ähnlich wie zu Hause zu gestalten. Halte feste Fütterungszeiten ein und versuche, seine gewohnten Schlafenszeiten beizubehalten. Das wird deinem Hund Sicherheit geben und ihm helfen, sich schnell an die neue Umgebung zu gewöhnen.



Die Gesundheit deines Hundes im Blick behalten


Neben Entspannung ist es wichtig, dass du auch die Gesundheit deines Hundes im Urlaub im Auge behältst. Packe seine Medikamente ein, falls er welche benötigt, und halte seine Impfungen auf dem neuesten Stand. Informiere dich auch im Voraus über Tierärzte in der Nähe deines Urlaubsortes, falls es zu unvorhergesehenen Situationen kommen sollte.



Achtung heisser Asphalt


Im Sommer kann der Asphalt auf Strassen und Gehwegen extrem heiss werden. Dies kann für die empfindlichen Pfoten deines Hundes schmerzhaft sein und zu Verbrennungen führen. Achte darauf, dass du während der heissesten Tageszeit Spaziergänge vermeidest oder sie auf kühleren Untergründen wie Gras oder Waldböden durchführst. Wenn du dennoch auf asphaltierten Wegen unterwegs bist, teste die Temperatur des Bodens, indem du deine Hand darauf legst. Wenn es zu heiss ist, um deine Hand darauf zu halten, wird es auch zu heiss für die Pfoten deines Hundes sein. Schütze die Pfoten deines Hundes zusätzlich, indem du ihm leichte Hundeschuhe anziehst.






Ein Urlaub mit Hund kann für euch eine wundervolle Zeit sein, in der ihr neue Orte entdeckt und gemeinsame Erinnerungen schafft. Indem du die Bedürfnisse deines Hundes nach Ruhe und Entspannung berücksichtigst, kannst du sicherstellen, dass er genauso von der Reise profitiert wie du.