Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

5 spassvolle Beschäftigungsmöglichkeiten mit deinem Hund im Wald

Von MyLuckyDog

Beschaeftigung-hund-im-wald-dummytraining-hund-mensch-bindung.jpg

Der Wald ist ein wahrer Schatz für Abenteuer und Entdeckungen – sowohl für uns als auch für unsere vierbeinigen Freunde. Wenn du einen Hund hast, weisst du wahrscheinlich bereits, wie sehr sie es lieben, draussen zu sein und die Welt zu erkunden. Warum also nicht gemeinsam den Wald erkunden und dabei die Bindung stärken? Hier sind fünf spannende Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen pelzigen Vierbeiner.

1. Die Schatzsuche - Schnüffeln nach Leckerbissen

Hunde haben einen erstaunlichen Geruchssinn, den du im Wald zu deinem Vorteil nutzen kannst. Verstecke einige  Leckerbissen oder  Hundespielzeuge nicht nur am Boden, sondern auch in Baumrinden und anderen Waldstrukturen, und lass deinen Hund danach suchen. Du kannst die Schwierigkeit dieser Suche schrittweise erhöhen, um das Spiel spannender zu gestalten:

- Verstecktiefe variieren : Beginne mit leicht zugänglichen Verstecken an der Oberfläche und erhöhe dann die Tiefe, in der die Leckerbissen versteckt sind. Dein Hund wird lernen, intensiver zu schnüffeln und seine Nase besser einzusetzen.

- Verschiedene Orte : Verstecke die Leckerbissen an unterschiedlichen Orten im Wald. Du kannst sie auf Baumstümpfen, in hohlen Baumstämmen, unter Blättern oder in Büschen platzieren. Das fordert deinen Hund dazu heraus, verschiedene Suchstrategien zu entwickeln.

- Komplexe Verstecke : Erhöhe die Schwierigkeit, indem du Verstecke wählst, die nicht sofort offensichtlich sind. Zum Beispiel könntest du Leckerbissen in einer dichten Astgabel verstecken oder hinter einem umgestürzten Baum.

- Verstecke in Kombination : Kombiniere mehrere Verstecke, sodass dein Hund eine Serie von Suchaufgaben bewältigen muss, um alle Leckerbissen zu finden. Das erfordert noch mehr Konzentration und Geschicklichkeit.

Indem du die Schwierigkeit nach und nach steigerst, wird dein Hund immer besser darin, seine Sinne zu nutzen und die Belohnungen zu finden. Dies fördert nicht nur seine körperliche und geistige Fitness, sondern stärkt auch eure Bindung, da ihr zusammen an einer spannenden Herausforderung arbeitet.

2. Frisbee, Ball oder Dummy - Apportierspass im Wald

Der Wald bietet genügend Platz für ein aufregendes Spiel aus Apportieren. Nimm einen  Frisbee Ball oder  Dummy mit und lass deinen Hund sein Können zeigen. Das Zurückbringen des geworfenen Gegenstands wird nicht nur den Körper deines Hundes in Bewegung bringen, sondern auch eure Bindung stärken, da ihr gemeinsam Spass habt und zusammenarbeitet.

Apportieren ist eine grossartige Möglichkeit, die Bindung zu deinem Hund zu stärken und gleichzeitig seine körperliche Fitness zu fördern. Es gibt verschiedene Stufen im Apportiertraining, die du durchlaufen kannst, um deinem Hund beizubringen, einen Gegenstand zuverlässig zurückzubringen. Hier sind die grundlegenden Stufen:

Grundlegendes Apportiertraining

In dieser Anfangsphase geht es darum, deinem Hund beizubringen, den Gegenstand auf Kommando aufzunehmen und zu dir zurückzubringen. Beginne mit kurzen Distanzen und verwende einen Gegenstand, den dein Hund bereits kennt und mag.

- Zeige deinem Hund den Gegenstand und lass ihn daran schnüffeln.

- Werfe den Gegenstand nur eine kurze Strecke weg, sodass dein Hund ihn leicht erreichen kann.

- Verwende ein einfaches Kommando wie "Bring!" oder "Hier!".

- Wenn dein Hund den Gegenstand aufnimmt, belohne ihn ausgiebig und lobe ihn.

- Arbeite daran, dass dein Hund den Gegenstand direkt zu dir bringt.

Steigerung der Distanz

Sobald dein Hund das Grundprinzip verstanden hat, erhöhe die Distanz zwischen euch allmählich. Fordere deinen Hund heraus, den Gegenstand über längere Entfernungen zurückzubringen.

- Du kannst auch verschiedene Orte im Wald nutzen, um die Distanz und das Gelände zu variieren.

- Belohne deinen Hund weiterhin ausgiebig für erfolgreiche Rückgaben.

Ablage des Gegenstands

Lehre deinem Hund, den Gegenstand auf ein Signal hin abzulegen, anstatt ihn zu behalten. Dies ist wichtig, um das Spiel unter Kontrolle zu halten.

- Verwende ein separates Kommando wie "Aus" oder "Gib her!".

- Belohne deinen Hund, wenn er den Gegenstand korrekt ablegt.

Steigerung der Ablenkung

Füge schrittweise Ablenkungen hinzu, während du das Apportieren übst. Dies kann andere Tiere, Geräusche oder andere Menschen im Wald einschliessen.

- Dein Hund sollte lernen, auch in ablenkenden Umgebungen auf deine Befehle zu hören.

Fortgeschrittenes Apportiertraining

Wenn dein Hund das Apportieren gut beherrscht, kannst du die Übungen durch das Einbeziehen von Hindernissen oder das Apportieren von verschiedenen Gegenständen weiterentwickeln.

- Frisbees oder spezielle Apportierdummy sind gute Optionen für fortgeschrittenes Training.

- Richtungsanzeigen deinerseits sind zudem eine weitere Steigerung eures Apportiertrainings.

- Stelle sicher, dass du immer sicher und verantwortungsbewusst trainierst, um Verletzungen zu vermeiden.

Das Apportiertraining kann nicht nur eine unterhaltsame Aktivität im Wald sein, sondern auch eine grossartige Möglichkeit, die Bindung zwischen dir und deinem Hund zu stärken und auch die Kommunikation. Mit Geduld und positiver Verstärkung kannst du deinem Hund beibringen, ein erfahrener Apportierer zu werden.

3. Waldspaziergänge mit Übungen für deinen Hund

Integriere beispielsweise Übungen wie Rückruf, Tricks oder Ablagetraining in eure Spaziergänge. Belohne deinen Hund für gutes Verhalten mit Leckerbissen oder Lob. Auf diese Weise lernt dein Hund nicht nur, auf dich zu hören, sondern die Zeit im Wald könnt ihr sinnvoll nutzen.

4. Agility-Spass - mit Geschick durch den Wald

Der Wald selbst bietet tolle Möglichkeiten, ihn als Parcours zu nutzen! 

- Nutze natürliche Hindernisse: Der Wald bietet viele natürliche Hindernisse wie umgestürzte Bäume, Baumstümpfe und Felsen. Du kannst diese Hindernisse nutzen, um einen improvisierten Agility-Parcours zu erstellen. Fordere deinen Hund heraus, über die Baumstämme zu springen, um die Felsen herumzulaufen oder über Baumwurzeln zu balancieren.

- Belohnung und Lob: Belohne deinen Hund ausgiebig, wenn er die Hindernisse erfolgreich meistert, und lob ihn für seine Bemühungen. Positive Verstärkung wird deinem Hund helfen, die Agility-Übungen zu geniessen und sich weiterzuentwickeln.

Agility-Spass im Wald fördert nicht nur die körperliche Fitness deines Hundes, sondern stärkt auch seine mentale Agilität und fördert die Zusammenarbeit zwischen euch beiden. Es ist eine unterhaltsame Möglichkeit, eure Zeit im Wald abwechslungsreich zu gestalten und gleichzeitig eure Bindung zu vertiefen.

5. Gegenstände umrunden: Geistige Herausforderung im Wald

Das Umrunden von Gegenständen im Wald ist nicht nur eine geistige Herausforderung für deinen Hund, sondern fördert auch seine körperliche Aktivität. Hier findest du Tipps, wie du deinen Hund schrittweise an das Umrunden von Gegenständen heranführst:

- Einfache Startpunkte: Beginne mit einfachen Gegenständen, die im Wald zu finden sind, wie Bäume, Felsen oder Baumstümpfe. Du kannst auch spezielle Markierungen wie farbige Bänder oder Fahnen verwenden, um die Gegenstände leichter erkennbar zu machen.

- Leine oder Schleppleine: Wenn dein Hund neu in dieser Aktivität ist, kannst du ihn zunächst an der Leine oder einer Schleppleine führen. Dies gibt dir die Kontrolle über seine Bewegungen und verhindert, dass er abgelenkt wird.

- Lockende Belohnungen: Verwende Leckerbissen oder sein Lieblingsspielzeug, um deinen Hund dazu zu ermutigen, den Gegenstand zu umrunden. Locke ihn vorsichtig um den Gegenstand herum und belohne ihn, wenn er die Runde erfolgreich macht.

- Schrittweise Erhöhung der Schwierigkeit: Nachdem dein Hund Vertrauen gefasst hat, erhöhe die Schwierigkeit, indem du komplexere Gegenstände wählst oder die Umrundungsgeschwindigkeit erhöhst.

- Variiere die Richtung: Fordere deinen Hund heraus, den Gegenstand sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Dies hilft ihm, flexibler zu werden und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

- Freies Umrunden: Wenn dein Hund sicher und zuverlässig Gegenstände umrunden kann, probiere es ohne Leine aus. Dies ermöglicht ihm mehr Freiheit und Eigenständigkeit.

- Geduld und positive Verstärkung: Sei geduldig und belohne deinen Hund reichlich für seine Bemühungen. Positive Verstärkung wird dazu beitragen, dass er die Aktivität als unterhaltsam und lohnenswert empfindet.

Das Umrunden von Gegenständen im Wald bietet deinem Hund eine geistige Herausforderung und fördert seine Koordination und Geschicklichkeit. Mit einer schrittweisen Einführung und viel positiver Verstärkung kann dies zu einer unterhaltsamen und bereichernden Aktivität werden.


Denk daran, bei all diesen Aktivitäten die Sicherheit deines Hundes im Auge zu behalten. Achte darauf, dass er gut erzogen ist und im Wald an der Leine bleibt, wenn es notwendig ist. Mit diesen fünf Beschäftigungsmöglichkeiten können du und dein pelziger Freund die Zeit im Wald noch aufregender gestalten. 

Viel Spass!