Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Entspannter Restaurantbesuch mit Hund

Hund-im-Restaurant-Beitragsbild.jpg

Nicht immer kann und soll der Vierbeiner zu Hause bleiben, wenn Herrchen oder Frauchen im Restaurant essen gehen wollen. Doch bevor der Hund mit ins Restaurant gehen darf, gibt es einige Dinge zu beachten, damit der Restaurantbesuch mit Hund auch erfolgreich und für alle entspannt ablaufen kann.


Hundebesuch vorab telefonisch abklären


Nicht in jedem Restaurant sind Hunde gern gesehen. Daher ist es sinnvoll, vor dem geplanten Besuch einmal anzurufen und zu fragen, ob Hunde im Lokal erlaubt sind. Denn hierfür gibt es keine gesetzliche Regelung. Der Inhaber selbst hat das Hausrecht und darf selbst darüber entscheiden. Hast du einen besonders grossen Hund oder handelt es sich sogar um mehr als einen Vierbeiner, dann solltest du auch hier noch einmal gezielt nachhaken, ob das in Ordnung ist. Lieber ein klares Nein als ein missglückter Restaurantbesuch aufgrund unklarer Absprachen. Denn bei einem Nein kannst du direkt nach einem anderen, hundefreundlichen Lokal Ausschau halten. Hast du jedoch das Glück, ein hundefreundliches Lokal gefunden zu haben, dann reserviere dir am besten gleich einen passenden Tisch, damit ihr später nicht auf einen freien Tisch warten müsst. Bitte dabei idealerweise um einen Tisch, der etwas abseits steht, damit nicht jeder Gast ständig daran vorbeilaufen muss. Auch sollte der Platz unter dem Tisch ausreichend gross bemessen sein – immerhin soll sich dein Hund ja später möglichst entspannt darunter hinlegen können.


Vermeide typische Stosszeiten


Lege deinen Restaurantbesuch mit Hund nach Möglichkeit auf einen Zeitraum ausserhalb der gastronomischen Stosszeiten. Diese sind meist zwischen 12 Uhr und 13 Uhr und abends zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr, können aber auch individuell variieren. Vielleicht fragst du am Telefon gleich nach, zu welchen Zeiten das Restaurant erfahrungsgemäss etwas leerer ist, so dass du dich dann danach richten kannst. Je weniger Trubel im Restaurant herrscht, desto angenehmer und entspannter wird der Restaurantbesuch mit Hund für alle sein.


Wichtig: Sorge vorher für genügend Auslauf


Unmittelbar vor dem Besuch im Restaurant solltest du mit deinem Liebling eine grosse Gassirunde einlegen. Dies bringt gleich zwei Vorteile mit sich: Dein Hund kann sich noch einmal erleichtern, so dass dein Hund diesbezüglich entspannt ist. Ausserdem ist dein Hund nach einem längeren Spaziergang vermutlich müde und zufrieden und wird sich daher auch fast von alleine hinlegen und ausruhen wollen.


Ist dein Hund salonfähig?


Generell ist es immer ratsam, dass du deinen Hund so erziehst, dass er die Grundkommandos kennt, keine anderen Menschen anspringt, nicht (so viel) bettelt und auch sonst gut auf dich hört. Für einen entspannten Besuch im Restaurant sind dies sogar wichtige Grundvoraussetzungen. Er sollte sich auf Kommando hinlegen, was du ihm durch seine eigene, mitgebrachte Decke schmackhaft machen kannst. Damit dein vierbeiniger Liebling auch optisch salonfähig ist und keine unangenehmen Gerüche verbreitet, kannst du ihn einige Zeit vorher baden, wenn du es für nötig hältst.

Übrigens:

Je öfter du mit deinem Hund in euer Stammrestaurant oder auch andere hundefreundliche Lokale geht, desto sicherer und entspannter wird dein Hund sich fühlen. Also halte die Restaurantbesuche zu Anfang etwas kürzer und nimm deinen Hund stattdessen lieber regelmässig mit zum Essengehen.


Besser nichts vom Tisch füttern


Natürlich möchtest du deinem Hund den Besuch im Restaurant so angenehm wie nur möglich gestalten. Und selbstverständlich solltest du deinen vierbeinigen Freund auch ausgiebig loben, wenn er sich brav und geduldig verhält. Schliesslich soll er ja den Restaurantaufenthalt möglichst mit etwas Positivem verbinden. Dennoch ist es nicht ratsam, dass du ihm als Belohnung etwas von deinem Essen abgibst. Erstens kann gewürztes und gesalzenes Essen deinem Liebling gesundheitlich schaden. Und zweitens

gewöhnst du ihm so womöglich noch das Betteln an. Achte darauf, dass auch andere Gäste oder Kellner ihm nichts zustecken. Du kannst dir für deinen Restaurantbesuch aber eine Hundetasche zulegen, in die du einen grossen Kauknochen oder andere Kau- und Snackartikel verstaust. Diese sind dann speziell für den Restaurantaufenthalt reserviert und daher jedes Mal etwas ganz Besonderes für deinen Liebling. Mit der Zeit wird er so lernen, dass es feste Regeln gibt und er seinen Extra-Kauknochen bekommt, wenn er sich brav hinlegt.


Kleines Fazit


Mit ein wenig Übung und einigen Vorbereitungen steht dem Restaurantbesuch mit deinem Hund nichts im Wege. Mit der Lieblingsdecke deines Hundes, einem Extra-Kauknochen und guter Laune ausgerüstet könnt ihr beide eure Zeit im Restaurant entspannt geniessen.