Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Begrüssung auf vier Pfoten

Von MyLuckyDog

begruessung_auf_vier_pfoten.jpg

Das kontroverseste Thema der Hundeerziehung und vermutlich das erste, womit du als frischgebackener Hundehalter konfrontiert wirst. Begrüssung an der Leine bei Hundebegegnungen ja oder nein?


Begrüssen oder Vorbeigehen?

Grundsätzlich gilt: trifft man auf einen angeleinten Hund, muss deiner auch unbedingt angeleint werden! Du weisst nie, ob der andere Hund gerade krank ist, vielleicht aggressiv den Artgenossen gegenüber oder wegen sonstiger Gründe keinen Hundekontakt haben soll.

Auch ist es jedem Hundehalter selbst überlassen, ob überhaupt stehengeblieben wird oder nicht. Da man auch nie weiss, ob das Gegenüber vielleicht einen Termin hat oder sonstige Verpflichtungen und deswegen auch vielleicht keine Zeit hat für eine Begrüssung. Nimm es nicht persönlich, wenn der andere Hundehalter die Hundebegegnung nicht annimmt. Es muss nicht zwingend deinetwegen oder wegen deines Vierbeiners sein.


Aber mal angenommen beide Hundehalter haben signalisiert, dass eine Hundebegegnung gewünscht ist. Soll ich meinen Hund ableinen? Müssen beide abgeleint sein? Was aber, wenn mein Hund generell nicht ohne Leine läuft und ich ihn nicht zurückrufen kann?

Hundebegegnungen an der Leine sind in Ordnung, wenn einige Regeln befolgt werden.

Halte die Leine locker! Wenn du die Leine straff hältst, schränkst du deinen Hund in seiner Kommunikation ein. Ermögliche ihm dem anderen Hund auf seine Art Hallo zu sagen.

Aber vor allem bleib ruhig und sei nicht angespannt. Die Ruhe überträgt sich auf deinen Hund und alle Beteiligten profitieren von einer entspannten Situation.

Oft kann so eine Begrüssung hilfreich sein, wenn man regelmässig dem Nachbars-Leinenpöbler begegnet. Ein Beschnuppern kann dafür sorgen, dass beide Hunde sich in zukünftigen Begegnungen entspannen, da sie sich nun kennen.

Das ist aber nicht generell und für alle zu empfehlen! Überleg dir gut, ob das für dich und deine Situation passen kann.

Was ist aber, wenn beide Hunde sich nicht sympathisch sind? Der eine fängt gar an dem anderen zu drohen? Geh aus der Situation. Nutze die Leine zur Not und entfernt euch, um die Situation zu entspannen. Bei besonders aufreibenden Begegnungen empfiehlt es sich solange am Ort des Geschehens (vorausgesetzt der andere Hundehalter ist gegangen) zu verweilen, bis du und dein Liebling sich wieder beruhigt haben und entspannt den Spaziergang fortsetzen könnt. Das ist hilfreich, damit dein Hund diese Stelle nicht als "Ort der Aufregung" im Gedächtnis behält und beim nächsten Mal wieder genau so entspannt dort langgeht wie vor dieser Situation.

Wenn dein Vierbeiner in Hundebegegnungen sehr angespannt ist und deine Leine nur auf Spannung steht, sobald einer anderer Hund sich nähert, nutze Leckerlies für die Hundeerziehung, damit dein Vierbeiner entspannt an deiner Seite läuft. Vielleicht kennt ihr andere Hundehalter, mit denen ihr das konkret üben könnt?


Spielen

Bei der Begrüssung haben nun beide Hunde festgestellt, dass sie sich sympathisch sind. Was nun? Spielen an der Leine? Es kommt drauf an. Bei Flexi-Leinen ist es ein absolutes No-Go. Zu hoch ist die Gefahr, dass sich im Eifer des Gefechts ein Hund drin verheddert und das kann schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben. Auch kurze Leinen sind schwierig für eine Spielbegegnung, da sie zu wenig Raum lässt und der Hund bei jeder Bewegung den enormen Ruck auf den Hals oder den Rücken erleiden muss.

Gerade junge Vierbeiner, die sich schlecht abrufen lassen, spielen mit Schleppleine. Je nach Länge kann man sie auch festhalten. Lässt man die Schleppleine los und lässt seinen Liebling toben, ist es im Zweifel leichter den Hund einzufangen, in dem man auf die 5 oder 10m Schleppleine tritt. Generell und wann immer möglich ist für beide Hunde besser und weniger einschränkend, wenn sie ohne Leine spielen können. Achtet dabei immer darauf wo ihr spielt und ableint. In Wäldern und an Spielplätzen ist das Ableinen grundsätzlich untersagt. Am besten wäre es, wenn keine Strasse in der Nähe ist.



Nützliche Hilfsmittel für die Hundeerziehung und entspannte Hundebegegnungen findest auch auf MyLuckyDog .