Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

5 süsse Hundetricks für deine Fellnase

Von MyLuckyDog

blog-suesse-hundetricks-tricktraining-hund-hundebeschaeftigung-kommando-pfote-winken.jpg

Hunde sind nicht nur unsere treuen Begleiter, sondern auch erstaunlich kluge Tiere. Die Vermittlung von Hundetricks ist nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch eine grossartige Möglichkeit, die geistige Auslastung und das  Training deines Vierbeiners zu fördern. In diesem Blogbeitrag werden wir fünf süsse Hundetricks vorstellen, die deinem pelzigen Freund nicht nur einen Moment im Rampenlicht verschaffen, sondern auch seine kognitiven Fähigkeiten stimulieren können. Doch ist es wichtig zu bedenken, dass nicht jeder Hund die gleiche Begeisterung für Tricktraining zeigt. Wichtig beim Tricktraining: Habt zusammen Spass!


1. Winken

Der Trick Winken gehört zu den Anfänger-Tricks und lässt sich super in Fotos integrieren. Das Winken auf Kommando ist nicht nur süss, sondern auch eine grossartige Möglichkeit, die Pfotenfertigkeit deines Hundes zu fördern. 

Hier eine kleine Anleitung:

- Setze dich deinem Hund gegenüber.

- Dieser Trick ist einfacher, wenn dein Hund schon Pfötchen geben kann.

- Lasse dir die Pfote geben. Bevor sie allerdings in deiner Hand landet, ziehe deine Hand schnell weg.

- Belohne ihn sofort, wenn er die Pfote hebt, und wiederhole dies mehrmals.

- Wenn du das Gefühl hast, er hat den Trick so langsam verstanden, vergrössere den Abstand und lasse auch deine Hand weg.

- Integriere noch ein Handzeichen oder ein Kommando.

blog-suesse-hundetricks-tricktraining-hund-hundebeschaeftigung-kommando-pfote-handstand.jpg

2. Handstand

Ein Handstand mag nach einem schwierigen Trick klingen, aber viele Hunde können ihn tatsächlich erlernen. Es erfordert jedoch etwas mehr Geduld und Übung. Für viele Hunde ist diese Haltung ungewohnt und die Muskulatur muss nach und nach aufgebaut werden. Wichtig : Dein Hund sollte bei diesem Trick gesund und ausgewachsen sein!

- Im ersten Schritt bringst du deinem Hund bei, ein paar Schritte rückwärts zu gehen.

- An einer Wand kannst du nun etwa mit einem Brett arbeiten, welches du schräg an eine Wand lehnst oder ein Balance-Kissen.

- Nun sollte dein Hund lernen, mit den Hinterpfoten auf das Brett oder Kissen zu gehen. Belohne ihn, wenn er mit beiden Hinterpfoten auf dem Gegenstand steht.

- Sollte dein Hund Hemmungen haben und immer neben die Erhöhung treten, kannst du auch Hindernisse aufstellen, um ihn eher dazu zu animieren, mit den Hinterpfoten auf den Gegenstand zu gehen. Der Hund kann somit nicht mehr so einfach zur Seite ausweichen.

- Bitte behalte besonders bei diesem Punkt deinen Hund im Auge und wie er sich fühlt.

- Das Gefälle kann immer mehr gesteigert werden. Dein Hund wird nach und nach mehr Muskulatur aufbauen.

- Je nachdem, wie viel dein Hund sich zutraut, kann dies ein herausfordernder Trick werden.

blog-suesse-hundetricks-tricktraining-hund-hundebeschaeftigung-kommando-pfote-umarmen-im-mund-halten.jpg

3. Umarmen

Ein besonders süsser Trick ist das Umarmen. Dein Hund kann hierbei  Kuscheltiere umarmen oder wenn du zwei Hunde hast, können sie sich gegenseitig umarmen. 

- Fange am besten mit seinem  Lieblingsspielzeug an oder deiner Hand.

- Gut wäre, wenn dein Hund das Männchen-Machen schon gut beherrscht.

- Macht er Männchen, halte ihm sein Spielzeug oder deine Hand hin. Berührt er nun mit der Pfote den Gegenstand,  belohne ihn

- Bei den ersten Malen ist es ok, wenn er dich oder den Gegenstand nur mit einer Pfote berührt. Hat er dies verstanden, steigere die Schwierigkeit und belohne ihn später nur, wenn er mit beiden Vorderpfoten den Gegenstand berührt.

- Auch bei diesem Trick wird dein Hund nach und nach mehr Muskulatur aufbauen und besser werden. 

4. Gegenstand im Mund halten

Dieser Trick ist nicht nur beeindruckend, sondern auch nützlich. Du kannst deinen Hund lehren, Gegenstände im Mund zu halten. Dieser Trick kann auch weiter ausgebaut werden. Zum Beispiel kannst du ihm beibringen, sein Spielzeug aufzuräumen. 

- Beginne mit einem Spielzeug oder einem Gegenstand, den dein Hund gerne in den Mund nimmt.

- Halte ihm den Gegenstand vor den Mund. Berührt dein Hund den Gegenstand mit dem Mund, belohne ihn.

- Am Anfang ist es ok, wenn dein Hund ihn nicht komplett in den Mund nimmt. Hauptsache er versteht erst einmal, dass er mit seinem Mund zum Spielzeug soll.

- Nach und nach kann die Schwierigkeit dann erhöht werden und du belohnst ihn nur noch, wenn er das Spielzeug ganz in den Mund nimmt.

- Die Dauer, wie lange er den Gegenstand im Mund halten muss, kann nach und nach auch gesteigert werden.

blog-suesse-hundetricks-tricktraining-hund-hundebeschaeftigung-kommando-pfote-hundetricks.jpg

5. Gegenstand mit Vorderpfoten halten

Last but not least, dieser Trick zeigt die Geschicklichkeit deines Hundes und seine Fähigkeit, Gegenstände mit seinen Pfoten zu halten. Auch wenn dein Hund diesen Trick irgendwann gut beherrschen sollte, achte bitte darauf, ihm nur leichte Gegenstände in die Vorderpfoten zu geben.

- Im Prinzip ist dieser Trick eine Weiterführung vom Trick Umarmen. 

- Kann dein Hund zuverlässig Gegenstände umarmen, kann es dadurch gesteigert werden, kleinere Gegenstände nur mit den Vorderpfoten zu halten.

- Halte dafür deine flache Hand zum Hund. Er muss nun Druck auf deine Handfläche ausüben. Lobe ihn anschliessend.

Denke daran, dass die meisten Hunde Zeit und Geduld benötigen, um neue Tricks zu erlernen. Belohne deinen Hund reichlich mit  Leckerli und Lob, wenn er Fortschritte macht. Und vergiss nicht, auch wenn es mal nicht auf Anhieb klappt, bleibe geduldig. Denn das Hauptziel beim Tricktraining ist der gemeinsame Spass und mit den Herausforderungen gemeinsam zu wachsen. Tricktraining ist auch eine gute Möglichkeit, deinem Hund Selbstbewusstsein zu geben und dieses immer mehr auszubauen. Mit Liebe und Training kann fast jeder Hund diese süssen Tricks lernen und dich mit seinen Fähigkeiten beeindrucken. Viel Spass beim Üben und wir freuen uns, wenn du uns auf Social Media mit @ ​​myluckydogch markierst - zeige uns deinen Trickdog !